Inhouse-Seminare

Der Begriff „Inhouse“ hat sich irgendwie in den Fachjargon eingeschlichen, um zu beschreiben, dass man sich ein Seminar für das eigene Team bzw. die eigenen Leute ins Haus holt.

Tatsächlich finden viele meiner Inhouse-Seminare eher aushäusig statt, irgendwo in einem Hotel, am besten in einem Funkloch und so weit weg, dass die Teilnehmenden auch über Nacht bleiben. Dann können sich am Abend nämlich (wie bei Klausuren) sehr günstige Teamentwicklungsprozesse („in einem Boot sitzen“) und/oder peer-group-education-Effekte („von- und miteinander lernen“) entfalten – kostenlos, nebenbei und nachhaltig wirkungsvoll! Manchmal erscheint es da fast schon egal, welche Überschrift ein Inhouse-Seminar trägt ...

Da die meisten Menschen (so wie ich) gerne eine Überschrift haben, folgt hier mein Portfolio, alphabetisch sortiert und nach Themen geordnet:

Top