Coaching

Coaching ist ein professionelles Beratungs-Format, in dem vor allem berufliche, aber auch private Themen und Fragen geklärt werden können. Der Begriff des „Coachings“ hat sich durch den sportlichen Bezug neben „Supervision“ und „Therapie“ etabliert, ist in der Praxis aber kaum von diesen Formaten abzugrenzen.

Der Coach, wörtlich: der „Kutscher“, ist bzw. war im Sinne der „klassischen“ Unternehmensberatung der Fachmensch, der (angehenden) Führungskräften „beigebracht“ hat, „wie es geht“.

Übrig geblieben ist davon im Systemischen Coaching nur der inhaltliche Fokus auf Fragen der Führung und Organisation, der beruflichen Etablierung oder Weiterentwicklung sowie um ihre Wechselwirkung und Vereinbarkeit mit privaten und/oder familiären Themen und Plänen.

Während also der Kutscher seine Kunden dahin bringen soll, wo diese hin wollen (bzw. sollen), macht der Kunde seinen Weg im Systemischen Coaching selbst. Der Coach begleitet diese Entwicklung durch Rückmeldung, Hypothesen, Fragen und vielfältige Methoden der Beratung.

Zum Einsatz kommen u. a. Visualisierungen, Genogramme und Organigramme, Spaziergänge, provokative Beratung und systemisches Fragen.

Wirkungen sind Entlastung, Klärung, Orientierung und Kraft.

Der Umfang eines Coachings wird individuell vereinbart.

Top